Lehrsupervision / Lehrcoaching Qualifizierung

Das zertifizierte, didaktische Lehr-Lernverfahren für Beratende.

Eine Frau spricht vor einer Gruppe Menschen im Rahmen der proCEO Lehrsupervision Ausbildung

Was ist Lehrsupervision / Lehrcoaching?

Lehrsupervision/Lehrcoaching (EASC) ist ein didaktisches Lehr-Lernverfahren und gleichzeitig ein Instrument der fortbildungsbezogenen Selbsterfahrung in der Begleitung von Personen in der Life Coach und Business Coach Ausbildung und Supervision Ausbildung.

In der Praxis fungiert der/die Lehrsupervisor.in oder der/die Lehrcoach:in als “Beobachter des Beobachters” und hilft der Lehrsupervisandin bzw. dem Lehrsupervisanden dabei, die eigene Arbeit im Rahmen der Ausbildung zu reflektieren.

Der/Die Lehrsupervisor:in gestaltet den Lehrsupervisionsprozess so, dass der/die Lehrsupervisand:in die angestrebte Professionsreife während des Prozesses erreichen kann. Dazu nutzt sie die Stärken des Lehrsupervisanden – der Lehrsupervisandin und stellt sich ohne Anpassungsdruck als Modell zur Verfügung.

Die Lehrsupervision Qualifizierung ist innerhalb der supervisorischen Beratungsausbildungen die höchste Form der Qualifizierung.

Sie ist eine Voraussetzung für den Einstieg in den Erwerb der Ausbilder- und Lehrberechtigung für Coachende und Supervidierende.

Zwei Geschäftsleute diskutieren in einem Büro über Kompetenzentwicklung.

Die proCEO Philosophie

„Mit dem Reden macht man’s aus.“

Diese alte Weisheit gilt auch für die Lehrsupervision. Bei ihr kommunizieren angehende Coaches und Supervisorinnen mit ihrer Lehrsupervisorin oder ihrem Lehrcoach darüber, was sie in der situativen Beratungs- und Praxislernerfahrung im Rahmen Ihrer Ausbildung verstanden und eingeübt haben.

Dabei wird nicht instruiert oder geschult, sondern reflektiert und analysiert – zum Beispiel, wenn Situationen aus dem Ausbildungskontext und der Beratungspraxis erörtert werden.

Wesentliche Grundlage bilden dabei die Lernerfahrungen, die bei den ersten externen Einsätzen im Bereich Coaching und Supervision erlebt werden.

Lehrsupervision hilft der oder dem Auszubildenden, die eigene Wahrnehmung zu steigern, Entwicklungspotenziale zu erweitern und den individuell stringenten Beratungsstil zu finden. Innerhalb der Lehrsupervision werden Entwicklungsräume geschaffen, die die Reflexionsfähigkeit fördern.

Die Lehrsupervisorin bzw. der Lehrcoach reflektiert das Klientensystem des Lehrsupervisanden, um dessen Beratungsfähigkeit in Bezug auf Coaching oder Supervision zu steigern. Dazu erfasst er oder sie alle wesentlichen Aspekte des betreffenden Feldes (im Sinne einer Felderfassungskompetenz) und berücksichtigt die relevanten Perspektiven, die sich aus der Begegnung der beteiligten Systeme mit ihren Elementen, Umwelten und Beziehungen ergeben. Dabei achtet er oder sie auf seine Wahrnehmungen und die psychodynamischen Phänomene im aktuellen Lehrsupervisionsprozess.

Das proCEO-Konzept zur Lehrsupervision / Lehrcoach Ausbildung

Die Lehrsupervision bzw. das Lehrcoaching findet in einem triadischen Rahmen als handlungsorientiertes „Learning by doing“ statt.

Dabei arbeitet der/die Lernende bereits als Coach oder Supervisorin, steht allerdings noch im „Schutz der Ausbildung“. Fehler zu machen, ist in diesem Stadium erlaubt und wichtiger Bestandteil des praktischen Lernens.

Im Erproben der praktischen Tätigkeit sollen bei der Lehrsupervision/beim Lehrcoaching mögliche beraterische Schwierigkeiten offen besprochen werden – und aus Fehlern gelernt werden.

Schwerpunkte der Lehrsupervision sind demnach das Entwickeln der Rollenidentität, die spezifische Beziehungsgestaltung mit dem Klienten und die Konzeptualisierung des Beratungsprozesses sowie die individuelle und eigenständige Persönlichkeitsentwicklung der Supervidierenden.

Eine Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern lachen während der Life Coach und Business Coach Ausbildung

Akkreditiert und repräsentativ

Der (Alle/Unsere) Lehrsupervisorin und der Lehrcoach ist bei einem Lehrinstitut akkreditiert.

Er/sie repräsentiert die hohen Standards der EASC (European Association for Supervision and Coaching), da er/sie diese in der praktischen Arbeit der Lehrsupervisionsprozesse evaluiert, fördert und lehrt.

Somit repräsentiert der/die Lehrsupervisor:in/Lehrcoach:in die EASC auch nach außen.

Was sind die Ausbildungsinhalte?

Die Lehrsupervision Ausbildung enthält folgende Lehrinhalte.

  • Verständnis von Lehrcoaching / Lehrsupervision und Unterscheidung zum Coaching / zur Supervision.
  • Inhalt und Fokus der Lehrcoaching / Lehrsupervision: Identitäts-, Rollen- und Professionsentwicklung.
  • Settings, Erstgespräch und Verträge im Lehrcoaching / der Lehrsupervision.
  • Einzellehrcoaching / Einzellehrsupervision üben.

  • Einführung in Gruppenlehrsupervision / Gruppenlehrcoaching.
  • Gruppenlehrsupervisions- / Gruppenlehrcoachingverfahren kennenlernen.
  • Gruppenlehrsupervision / Gruppenlehrcoaching üben.

  • Kriterien für die Empfehlung zur Zulassung zur Prüfung.
  • Abschlussgutachten erstellen.
  • Auswertung und Abschluss in der Lehrsupervision / im Lehrcoaching gestalten.

  • Eine Einheit Lehrsupervision geben.
  • Live-Präsentation des eigenen Lehrsupervisionskonzeptes.
  • Ein eigenes Lehrsupervisionskonzept einreichen.

Zertifizierung und Standardisierung

Die Lehrsupervision Ausbildung wird durch die EASC und proCEO zertifiziert und erfüllt folgende hohe Qualifizierungsstandards:

  • EASC (European Association for Supervision and Coaching)
EASC European Association for Supervision and Coaching Logo
proCEO Logo

Wann findet die Ausbildung statt?

Einheit
Datum
Tage
Block I
25.10. – 26.10.2024
2
Block II
13.12. – 14.12.2024
2
Block III
07.02. – 08.02.2025
2
Block IV
14.03. – 15.03.2025
2
Evaluierungsworkshop
25.04. – 26.04.2025
2

Häufig gestellte Fragen zur Life Coach und Business Coach Ausbildung

  • Regelmäßige Teilnahme an allen Qualifizierungsblöcken.
  • Abgabe eines eigenen Lehrsupervisions- / Lehrcoachingkonzeptes.
  • Mindestens fünf Lehrsupervisions- Lehrcoachingübungen in Einzel- und Gruppenlehrsupervision/Gruppenlehrcoaching.
  • Teilnahme an einem Evaluationsworkshop, der von zwei Ausbildern der EASC durchgeführt wird. (darin enthalten eine Lehrsupervisions- Lehrcoachingeinheit live durchführen und die Präsentation des eigenen Lehrsupervisions- / Lehrcoachingkonzeptes)

Um die Qualifizierungsstandards erfüllen zu können, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • Anerkannte Supervision Ausbildung / Mastercoach Ausbildung nach den Standards der EASC.
  • Mehrjährige supervisorische bzw. Coaching Praxiserfahrung mit Einzelpersonen, Teams oder Gruppen.
  • Nachweis über regelmäßige Evaluations-Supervisionen.

Das proCEO Institut stellt sich den anspruchsvollen Qualitätsanforderungen der EASC.

Die Dozenten von proCEO verfügen über:

  • Wissenschaftliche Grundausbildungen, langjährige Berufserfahrungen in leitenden Funktionen.
  • Fachbezogene Zusatzqualifizierungen in den Bereichen Systemische Beratung, Transaktionsanalyse, Gestaltpsychologie, Organisationsberatung, Supervision und psychologischer Beratung.
  • Vielfältige Erfahrungen durch eine langjährige Beratungstätigkeit und Durchführung von Bildungsmaßnahmen.
  • Eine gemeinsames Beratungsverständnis, ein miteinander entwickeltes Coaching-Konzept sowie gemeinsame ethische Grundpositionen.
  • Gemeinsame hohe Qualitätsstandards.

Die proCEO Lehrsupervision Ausbildung ist nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG durch die Bezirksregierung Mittelfranken umsatzsteuerbefreit.

Ihnen wird also keine Mehrwertsteuer berechnet. ✓

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