Was ist Lehrsupervision?

proCEO zählt zu den wenigen Instituten, die in Deutschland die Qualifzierung zum Lehr-Supervisor/Lehr-Coach anbieten – und das nach höchsten Qualitätskriterien.

Lehr-Supervision/Lehr-Coaching (EASC) ist ein didaktisches Lehr-Lernverfahren und gleichzeitig ein Instrument der fortbildungsbezogenen Selbsterfahrung in der Begleitung von Personen in der Fortbildung zum Coach und Supervisor_in. In der Praxis fungiert der  Lehr-Supervisor/Lehr-Coach als Beobachter des Beobachters und hilft dem Lehrsupervisanden dabei, die eigene Arbeit im Rahmen seiner Ausbildung zu reflektieren. Die Ausbildung zum Lehr-Supervisor_in / Lehr-Coach ist innerhalb der Beratungsausbildungen die höchste Form der Qualifizierung. Sie ist eine Voraussetzung für den Einstieg in den Erwerb der Ausbilder- und Lehrberechtigung.

Lehrsupervision und die Philosophie von proCEO

"Mit dem Reden macht man’s aus". Diese alte Weisheit gilt auch für die Lehrsupervision. Bei ihr kommunizieren angehende Supervisoren und Coaches (Lehrsupervisand) mit ihrem Lehr-Supervisor/Lehr-Coach darüber, was sie in der situativen Beratungs- und Praxislernerfahrung im Rahmen Ihrer Ausbildung verstanden und eingeübt haben. Dabei wird nicht instruiert oder geschult, sondern reflektiert und analysiert – zum Beispiel wenn Situationen aus dem Ausbildungskontext und der Beratungspraxis erörtert werden. Wesentliche Grundlage bilden dabei die Lernerfahrungen, die bei den ersten externen Einsätzen im Bereich Coaching und Supervision erlebt werden.

Lehrsupervision hilft dem Ausbildungskandidaten, seine eigene Wahrnehmung zu steigern, Entwicklungspotenziale zu erweitern und seinen individuell stringenten Beratungsstil zu finden. Innerhalb der Lehrsupervision werden Entwicklungsräume geschaffen, die die Reflektionsfähigkeit fördern. Die proCEO Philosophie der Lehrsupervision lautet dabei: „Begleiten – Beobachten – Beraten – Befähigen“.

Lehrsupervision und das Konzept von proCEO

Eine effiziente Lernbeziehung die Entwicklung fördert.

Die Lehr-Supervision / Lehr-Coaching findet in einem triadischen Rahmen als handlungsorientiertes „Learning by doing“ statt. Dabei arbeitet der Lehrsupervisand bereits als Coach oder Supervisor, steht allerdings noch im „Schutz der Ausbildung“. Fehler zu machen ist in diesem Stadium erlaubt und wichtiger Bestandteil des praktischen Lernens. Im Erproben der praktischen Tätigkeit sollen bei der Lehrsupervision/Lehrcoaching mögliche beraterische Schwierigkeiten offen besprochen werden – und aus Fehlern gelernt werden. Schwerpunkte der Lehrsupervision sind demnach das Entwickeln der Rollenidentität, die spezifische Beziehungsgestaltung mit dem Klienten und die Konzeptualisierung des Beratungsprozesses sowie die individuelle und eigenständige Persönlichkeitsentwicklung des Lehrsupervisanden. 

Akkreditiert und repräsentativ

Der Lehr-Supervisor/Lehr-Coach ist bei einem Lehrinstitut akkreditiert. Er repräsentiert die hohen Standards der EASC (European Association for Supervision and Coaching), da er sie in der praktischen Arbeit der Lehrsupervisionsprozesse evaluiert, fördert und lehrt. Somit repräsentiert der Lehr-Supervisor/Lehr-Coach die EASC auch nach außen.
 

Zulassungsvoraussetzungen für die Qualifizierung

  • anerkannte Ausbildung zum Supervisor / Mastercoach nach den Standards der EASC oder DGSv
  • mehrjährige supervisorische bzw. Coaching Praxiserfahrung mit Einzelpersonen-, Teams- oder Gruppen
  • Nachweis über regelmäßige Evaluations-Supervisionen

Die Qualifizierung zum Lehr-Supervisor_in ist nach §4 Nr. 21 Buchstabe a), Buchstabe bb) UstG durch die Bezirksregierung MIttelfranken umsatzsteuerbefreit. Das bedeutet, es wird Ihnen keine Mehrwertsteuer berechnet.

Konkrete Termine zur Qualifizierung zum Lehr-Supervisor/Lehr-Coach finden Sie hier.

Sie benötigen weitere Informationen zur Qualifizierung zum Lehr-Supervisor/Lehr-Coach?
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