Zielorientiert

proCEO Kompetenzentwicklung

Investieren Sie in Ihre Entwicklung – und freuen Sie sich auf den Ertrag dieser nachhaltigen Investition.

proCEO bietet Ihnen vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Weiterentwicklung sichern.
proCEO versteht unter nachhaltigem Lernen das Zusammenwirken verschiedener Faktoren:

  • Wissen, um zu verstehen
  • Einüben, um zu begreifen
  • Reflektieren, um zu erfassen
  • Erfahrungen machen, um diese zu verinnerlichen

Sie benötigen weitere Informationen über die proCEO Fortbildungsmöglichkeiten?
Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie.

proCEO Führungsphilosophie

Die proCEO Führungsphilosophie und deren Führungsgrundsätze beschreiben grundlegende Annahmen über die Art und Weise der Realisierung von Führung in Führungsprozessen.

Führung beginnt nicht erst, wenn man die Verantwortung für sie übertragen bekommt. Erfolgreiche Führung startet bereits mit der Gestaltung des eigenen Lebens. Denn jeder Mensch ist aufgefordert, sein Leben verantwortungsbewusst führen zu lernen – und somit sein eigener Chief Executive Officer (CEO) im Leben zu sein.

proCEO geht von einem ganzheitlichen Führungsansatz aus. Dieser hat in der Fort- und Weiterbildung folgende vier Kompetenzfelder im Fokus:

Sozialkompetenz
Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, mit anderen in angemessener Art und Weise kommunizieren und in Beziehung treten zu können. Sie ist eine wichtige Schlüsselqualifikation für den Aufbau und die Entwicklung einer eigenständigen Führungsidentität im Rahmen individueller Führungskompetenz.
Sozialkompetenz beschreibt die Fähigkeit und das Können, Menschen zu führen.

Persönlichkeitskompetenz
Persönlichkeitskompetenz beinhaltet Einstellungen und Fähigkeiten, in denen sich die individuelle Haltung einer Führungskraft im Verantwortungsprozess widerspiegeln. Hierbei handelt es sich um persönliche Eigenschaften, die im beruflichen und privaten Leben ihre Wirkung entfalten.
Persönlichkeitskompetenz beschreibt die Fähigkeit, sich selbst eigenverantwortlich zu führen.

Führungskompetenz
Führungskompetenz ist die Fertigkeit, Einzelne oder eine Gruppe zur Erfüllung von Zielen zu bewegen. Führung ist ein kontinuierlicher Prozess. Im Mittelpunkt steht dabei die ständige Interaktion mit Mitarbeitern und anderen Abteilungen im Unternehmenssystem. Weitere Kennzeichen sind das Erfüllen von Zielvorgaben sowie das Managen von Ressourcen und der Umwelt des Unternehmens. Führung ist kein befristetes Projekt oder ein einmaliges Meisterstück. Führung ist ein fortwährender Auftrag.

Handlungskompetenz
Handlungskompetenz ist die Fähigkeit, fachlich professionell zu führen und Mitarbeiter adäquat zu leiten. Durch Handlungskompetenz werden konkrete Aufgaben im Rahmen von Organisationen verteilt und gesteuert und so definierte Ziele erreicht. Führungskräfte mit Handlungskompetenz versetzen Mitarbeiter in die Lage, den beruflich-professionellen Alltag und das operative Tagesgeschäft höchst effizient zu gestalten. Handlungskompetente Führungskräfte sind fähig, Organisationen verantwortungsbewusst zu führen.

Wenn viele Rädchen ineinander greifen!

Führungskräfteentwicklung in seinen Wirkungszusammenhängen

Bei der Entwicklung ihrer unterschiedlichen Kompetenzfelder durchläuft eine Führungskraft verschiedene Lernfelder:

  • Zum einen lernt jede Führungskraft durch Beziehungen. Sie macht also Beziehungs-Lernerfahrungen.
  • Zum anderen entwickelt sie sich durch praktische Anwendung. Sie macht somit Anwendungs-Lernerfahrungen.
  • Grundlage guter Führung ist jedoch die persönliche Haltung der lernenden Führungskraft. Die Entwicklung ihrer Kompetenzen erfolgt beständig auf der Ebene des Haltungs-Lernens.

Entwicklungskonsequenzen
Diese dreifache Lerndynamik führt zu einer Zunahme individueller Gestaltungskompetenz. Sie vergrößert die strategische Prozesskompetenz und mündet in eine nachhaltige Umsetzungskompetenz.

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